Zertifizierte Sicherheit – mit Brief und Siegel.

Homematic IP ist das einzige Smart-Home-System, das vom VDE* – Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e. V. – für ihre Protokoll-, IT- - und Datensicherheit zertifiziert wurde. Und das zum dritten Mal infolge. Oder anders gesagt: Homematic IP ist die einzige Smart-Home-Lösung mit VDE-Zertifizierung* für App, Cloud, (Wired) Access Point, Backend, Funk- und kabelgebundenem Protokoll, das mit dem Testurteil „Sehr guter Schutz“ ausgezeichnet wurde.

Aus gutem Grund, denn die Datensicherheit wird bei Homematic IP seit jeher großgeschrieben. So wird die Homematic IP Cloud ausschließlich auf Servern in Deutschland betrieben und unterliegt den äußerst strengen europäischen und deutschen Datenschutz-Richtlinien. Schon das Anlernen der Geräte ist kryptografisch gesichert und lässt keine Schwächen zu. Basierend auf universell ankerkannten Security-Techniken wie AES-128 und CCM werden alle übermittelten Daten verschlüsselt und authentisiert.

Und auch beim Datenschutz erfüllt Homematic IP höchste Ansprüche: Bei der Nutzung der App sowie der Smart-Home-Produkte werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Zudem müssen Kunden zu keinem Zeitpunkt Daten eingeben und bleiben somit zu 100 % anonym.

* Das VDE-Institut ist weltweit als unabhängige, verlässliche Prüfinstanz im Bereich
Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik bekannt. Das VDE-Prüfzeichen genießt weltweit
höchste Anerkennung.