Samstag – Eröffnung, Begrüßung und spannende Vorträge

Pünktlich um 13:00 Uhr füllte sich der große Saal ‚Palazzo‘ des Hotels ‚La Strada‘ in Kassel und das Moderatoren-Gespann André Litfin, Alen Blechinger und Marc Hoffman eröffnete das User-Treffen. Das Team hat sich ein großes Lob verdient, da es bestens vorbereitet und strukturiert durch die Veranstaltung führten. Nach einem großen Dankeschön an die zahlreichen Sponsoren des User-Treffens, wurden die Referenten gebeten, sich kurz vorzustellen und einen kleinen Ausblick auf ihre Vorträge zu geben.

Direkt im Anschluss wurde das Wort an Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG, übergeben. Dieser dankte der Community, den Organisatoren und den vielen helfenden Händen für ihr Engagement, da eine Konferenz in dieser Größenordnung ohne den Einsatz aller Beteiligten kaum realisierbar gewesen wäre. Weiter ging es mit positiven Nachrichten: Nicht nur die Besucherzahlen des User-Treffens sind gestiegen, auch das Thema ‚Smart Home‘ verabschiedet sich von seinem Dasein als Randerscheinung und rückt immer weiter in den Mainstream. Dies machen aktuelle Zahlen deutlich: Im Jahr 2018 wurden mehr als 5 Mio. Homematic IP und Homematic Geräte aus dem eQ-3 Lager verschickt.

Danach trat Sven Bötcher, Abteilungsleiter Produktmanagement bei eQ-3, auf die Bühne und begeisterte alle Anwesenden mit einer Präsentation neuer Produkten sowie Funktionen der Homematic IP App. Bei den anwesenden Experten aus der Community fand besonders der neue Radio Analyzer Anklang, der eine Analyse der Funk-Kommunikation von Homematic IP, Homematic und MAX! Geräten ermöglicht. Damit ist es besonders einfach, Optimierungen der Funk-Kommunikation vorzunehmen und eventuelle Störsender zu identifizieren.

Nach einer kurzen Kaffeepause, die viele Anwender zum angeregten Austausch nutzen, ging es mit dem umfangreichen Vortragsprogramm weiter. Das Angebot war auch in diesem Jahr sehr breit aufgestellt und reichte von einsteigerfreundlichen Vorträgen wie ‚Tipps für CCU Einsteiger‘ über ‚Alexa Smart-Home-Skills und IoT Gadgets entwickeln' bis zu thematischen Exkursionen wie 'Bauphysik'. Doch nicht nur Hersteller und Partner präsentierten ihre Inhalte, auch Anwender begeisterten das Publikum mit ihren Erfahrungen zum Leben in einem Smart Home oder spannenden Projekten wie ‚Halloween mit Homematic und openHAB‘. Da jeweils drei Vorträge zur gleichen Zeit stattfanden, konnten die Besucher ihren thematischen Schwerpunkt frei bestimmen. Wer zu einem Zeitpunkt keinen passenden Vortrag fand, konnte den Ausstellungsbereich im Foyer besuchen und sich hier mit Herstellern, Partnern und Anwendern austauschen.

Nach zahlreichen Vorträgen war es Zeit für das Abendprogramm. Das reichhaltige Buffet lud in offener Atmosphäre zu angeregten Gesprächen ein. Zum Ausklang des Abends gab es kühle Getränke begleitet von der legendären Device Flash Party, die jedes Jahr im Rahmen des User-Treffens stattfindet. Hier konnten Anwender Geräte mitbringen, die beispielsweise durch einen Systemsicherheitsschlüssel gesperrt waren oder auf die neuste Firmware-Version gebracht werden sollten.

Sonntag – Podiumsdiskussion und Abschluss

Für viele war es eine lange Nacht, dennoch füllten sich die Plätze am Frühstücksbuffet und zur anschließenden Podiumsdiskussion ‚Quo vadis Smart Home? Wie wird sich Smart Home zukünftig entwickeln?‘ sehr schnell. Die Diskussion wurde von Günter D. Alt, Autor, altgedienter ZDF-Journalist (‚WISO‘) und bekennender Smart-Home-Fan moderiert. Fabian Richter (smarthelpers.de), Bernd Grohmann (eQ-3), Boris Bertelsons (EASY Smarthome) und André Litfin aus dem Orga-Team diskutierten angeregt über die Zukunft des Smart Home. Auch die im Anschluss stattfindenden Vorträge waren sehr gut besucht. Das User-Treffen 2019 endete nach einer großen Mittagspause und die vielen Teilnehmer verabschiedeten sich voller Vorfreude auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Ein großes Dankeschön geht an alle Organisatoren, Partner und Teilnehmer. Wir freuen uns, eine so begeisterte Community zu haben.